Geschichte der Drogerie

Wichtige Stationen der Drogerie in Biglen

1928 die Drogerie Liechti wird von Werner und Frieda Liechti eröffnet. Zu dieser Zeit wohnen sie noch in der Liegenschaft Aeberhardt (heutige Spenglerei).

 

1929 Liechtis erwerben das Haus mit der Drogerie.

 

1930 Die Schaufenster werden vergrössert. Später, mit dem Aufkommen der ersten Autos in Biglen wird eine Zapfsäule installiert. Jeweils 5 Liter wurden von Hand in einen Glaszylinder gepumpt und dann in den Tank eingefüllt.

 

1965 Das Haus wird total umgebaut und ein Anbau mit dem Treppenhaus wird realisiert. Das Drogeriesortiment gewinnt mehr und mehr an Bedeutung.

 

1969 Bruno und Margrith Liechti übernehmen die elterliche Drogerie.

 

1994 Die Drogerie wird vollständig umgebaut und neu eingerichtet. Mit einer zeitlosen und sehr funktionellen Einrichtung wird ein Meilenstein gesetzt. In diesen Räumlichkeiten dürfen wir Sie heute bedienen.

 

1998 Auf den 1. April 1998 übernehmen Beat und Katrin Fehr, nach 70 Jahren Familie Liechti, die Drogerie.

 

2003 75 Jahre Drogerie in Biglen und 5 Jahre Drogerie Fehr.

 

Chronik

Die Geschichte der Drogerie in Biglen führt bis ins Jahr 1928 zurück, als der damalige Gründer Werner Liechti mit seiner Frau Frieda die Tore öffnete. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten Aufzeichnungen über die Betriebs- und Berufsausübungsbewilligungen. Dazumal waren nebst Drogerieartikeln auch Kolonialwaren im Angebot. Man konnte Oel und Essig in Flaschen nachfüllen lassen, Reis und Teigwaren wurden offen feilgeboten und der Kaffee wurde einem selbstverständlich frisch gemahlen.

 

 

 

Mit viel Stolz dürfen wir heute als Inhaber auf eine langjährige Tradition der Drogerie in Biglen zurückblicken. Gern führen wir die Philosophie, im Dienste der Kundschaft zu stehen, weiter.

 

In den letzten Jahren wurden immer wieder Anpassungen unternommen. Sei es im Sortiment, das laufend den Bedürfnissen angepasst wird, sei es aber auch mit einem neuen Polaroid-Passbild-System oder einem neuen Kassen- und Informationssystem, um Ihnen die gewünschten Informationen bieten zu können.